Bauknecht Domino 380 Bedienungsanleitung Seite 5

  • Herunterladen
  • Zu meinen Handbüchern hinzufügen
  • Drucken
  • Seite
    / 284
  • Inhaltsverzeichnis
  • LESEZEICHEN
  • Bewertet. / 5. Basierend auf Kundenbewertungen
Seitenansicht 4
Vorwort
Kirchliche Gesangbücher und Gebetbücher sind während der letzten beiden Jahr-
hunderte in einer großen Zahl und dazu meist noch in hohen Auflagen veröffentlicht
worden. Trotzdem sind sie nur noch schwer zu ermittelnd, da sie als "Gebrauchs-
literatur" zwar in der Hand breiter Bevölkerungsschichten waren, aber von öffent-
lichen Bibliotheken, selbst kirchlichen Stellen kaum gesammelt wurden. Ihre Erhal-
tung in wenigen oder wenigstens 1 Exemplar wäre nicht gesichert, wenn nicht private
Sammeltätigkeit sich ihrer Bewahrung annähme.
Der Verfasser hat in den Jahren 1980 bis 1990 eine Sammlung von 5048 solcher
kirchlicher Gesangbücher und Gebetbücher käuflich (einige durch Geschenk)
erworben, die er in vorliegendem Katalog verzeichnet.
Die Titel stammen vorwiegend aus dem 19. und 20. Jahrhundert und aus dem deut-
schen Sprachgebiet. Von den auch vorhandenen 693 fremdsprachigen Titeln, die
1985-1989 erworben wurden, kommen aus
Großbritannien u. Irland 494
Niederlande 4
USA 10
Ungarn 16
Frankreich 62
Slaw. Ländern 6
Italien
67
Indien 2
Belgien 31
Griechenland
1.
Die Sammlung steht in der Universitätsbibliothek Gießen und ist nach Numerus
currens aufgestellt. Dagegen faßt der Katalog den Bestand in systematischer Ordnung,
d.h. die Bücher sind nach den Konfessionen getrennt, in diesen aber nach dem Alpha-
bet der Bistümer bzw. Landeskirchen aufgeführt. Innerhalb der regionalen Kapitel
erfolgt weiter jeweils eine chronologische Gliederung, während die übrigen Kapitel
nach dem Alphabet der Titel bzw. der Schlagwörter geordnet sind.
Doppelte Exemplare wurden in die Sammlung aufgenommen, wenn sie sich im
Einband unterscheiden. Insbesondere die protestantischen Gesangbücher haben viel-
fach eigens, und zwar zur Konfirmation angefertigte individuelle Einbände.
Die Titelaufnahme erfolgte im großen und ganzen nach den Regeln der Alpha-
betischen Katalogisierung (P.I.). Allerdings wurden die Berufsbezeichnungen und
Titel der Autoren aufgeführt.
1) Vgl. Klippers, Kurt: Diözesan-Gesang- u. Gebetbücher des deutschen Sprachgebietes im 19. und 20.
Jahrhundert. Geschichte, Bibliographie. Münster: Aschendorff 1987. XII, 182
S.8°
(Liturgiewissen-
schaftliche Quellen und Forschungen. Bd. 69.), S.1.
Seitenansicht 4
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 283 284

Kommentare zu diesen Handbüchern

Keine Kommentare